Slawonischer Kulen - Nr. 1
- Gastro Lega
- 15. Okt. 2017
- 1 Min. Lesezeit

Der Geschmack ist würzig-scharf mit einer säuerlichen Note. Ein Kulen wiegt etwa 700 bis 1000 g und besteht aus grobem Hackfleisch, ausschließlich vom Schwein. Zusammensetzung der Gewürzte und ihre Anteile, der Räucherart sowie einziges richtiges Verfahren ist nur den Leuten aus dieser Region bekannt.
Das Fleisch ist von freigehaltenen Schweinen die natürlich gefuttert sind, was bedeutet dass das Fleisch eine ganz andere Qualität aufweist, mit wenig Wasseranteile. Meine Familie in Kroatien (Slawonien) seit Generationen stellt den Kulen nach einem altem Rezept her.
Es kann nur ein richtiges Rezept geben.
Auf dem Internet kann man viele schwachsinnige Rezepte finden. Da der Slawonischer Kulen ein weltweit anerkanntes Nationalprodukt geworden ist, muss ich die Öffentlichkeit über die richtige Rezeptur in Unwissenheit lassen.
Eins ist sicher: gemahlte Paprika ist nur in Spuren vorhanden und ist auch kein Pfeffer drinne.
Wichtig: der Kulen lässt sich nicht in dünnen Scheiben schneiden. Wenn Sie ihn wie jede andere Wurst schneiden können, in dünnen Scheiben, dann ist sicherlich ein Industrieller. Nur so viel darüber.
Wir sagen: „Wenn Du ihn ein mal probiert hast, vergisst Du sein Geschmack nie und niemals.“
Bei uns in Slawonien sind die Ostertage ohne den Kulen und „Kulens Schwester“ unvorstellbar. Keine Chance und keineswegs.
Comments